Swiss Bike Park
Das Projekt "Swiss Bike Park"
Im Kanton Bern, nahe der Freiburger Grenze, liegt das Dorf Oberried, in dem die Schweizer Fahrradmarke “Thömus” ihren Sitz hat. Die Marke, die von Thomas Binggeli geleitet wird, ist im Laufe der Jahre in der Schweiz und international stark gewachsen. Getragen von diesem Wachstum und einer starken Leidenschaft für seinen Sport wollte der Gründer 2019 ein völlig neues Projekt starten: den Bau des Swiss Bike Park, der größten Mountainbike-Infrastruktur der Schweiz.
Dieses Projekt, das im Herzen der Schweiz angesiedelt ist, soll vor allem eines sein: verbindend. Sowohl die Ausbildung als auch die Zugänglichkeit für ein Publikum, das sowohl aus Profis als auch aus Amateuren besteht, standen im Mittelpunkt des Konzepts. Darüber hinaus soll der Swiss Bike Park nationale und internationale Wettkämpfe ausrichten und eine wachsende Zahl von begeisterten Touristen in die Region Bern locken. Da der Swiss Bike Park das Mountainbiken sowohl von Männern als auch von Frauen fördert, verfügt er nicht nur über eine hochmoderne Struktur, sondern auch über einen zeitgemäßen Ansatz, der sozial, verbindend und sicher ist.
Die Wahl von Avesco Rent
Da Herr Binggeli von der Solidität unserer Gruppe, die ihren Sitz ebenfalls im Kanton Bern hat, wusste, nahm er vertrauensvoll Kontakt mit dem Geschäftsführer der Avesco, Herrn Stefan Suter, auf, um ihm seinen Bedarf an Baumaschinen mitzuteilen.
Es war schnell klar, dass sein Bedarf durch eine Maschinenvermietung mit dem hochwertigen Service, den Avesco Rent seit jeher anbietet, mehr als gedeckt werden konnte. Unsere Filiale in Ittigen (BE) organisierte jeden Schritt des Projekts mit Hilfe unseres Logistikteams in Puidoux (VD).
Eine kurze und intensive Baustelle
Nach einer intensiven Zeit der Konzeption und Planung der Arbeiten wurden unsere ersten Baumaschinen am 28. Juni 2019 vor Ort angeliefert. Am selben Tag markierte der Geometer den gesamten Perimeter, der die zukünftigen Pisten sowie die Umladeplätze der Baustelle umfasste. Parallel dazu konnten die Rodungsarbeiten beginnen, nachdem die Genehmigung von den Behörden erteilt worden war.
Die Baustelle war in vier Sektoren unterteilt:
Sektor A: Hauptgebäude
Sektor B: Dirt Park
Sektor C: Cross Park
Sektor D: Cross-Country Trail.
Am 1. Juli 2019 begann die Frutiger AG mit den Bauarbeiten in Sektor D. Ab dem 8. Juli startete die Firma Velosolutions, die auf die Planung und den Bau von Bikeparks spezialisiert ist, mit einem Team von 6 Personen ihre spezifischen Arbeiten in eben diesem Sektor.
Der erste große Arbeitsschritt bestand darin, das Sedimentgestein, aus dem der Boden besteht, zu manipulieren, um dem Gelände das gewünschte Relief zu verleihen. Dank der Kraft unseres Hydraulikbaggers CAT 336 konnte diese Aufgabe schnell und effizient bewältigt werden.
Insgesamt wurden weitere 15.000 m³ Material von unseren Maschinen in den Sektor D befördert, um die vom Projektleiter geplante hügelige Landschaft zu formen. Die Verdichtung dieses neu abgelagerten Materials konnte dank unserer CAT Walze CS66B (12,4t) durchgeführt werden.
Am Abend des 9. Juli 2019 sah man bereits die ikonischen Flaggen der Cross-Country-Trails aufsteigen. Am nächsten Tag arbeiteten ein Raupenbagger CAT 308 sowie ein Bagger CAT 302.5 an der Fertigstellung der Hülle der Trails in diesem Sektor. Parallel dazu schritt die Pflanzung neuer Bäume voran, die dem Gelände seine grüne Farbe zurückgaben.
Da sich der Boden als zu sandig und damit als Pistenbelag ungeeignet erwies (unzureichende Stabilität und Verdichtungsgefahr), wurde vor Ort mithilfe eines von uns gelieferten Speziallöffels – dem ALLU Transformer Löffel – ein Belag aus kohäsivem, lehmigem Kiessand gemischt. Dieses Anbaugerät, das Materialien zerkleinern, sieben, brechen, belüften, mischen, trennen, zuführen und verladen kann, erwies sich bei diesem Arbeitsschritt, der vom Bagger CAT 325 durchgeführt wurde, als besonders wertvoll.
Die weiteren Arbeiten konzentrierten sich auf die Verlegung der unterirdischen Verkabelung und den Einbau der endgültigen Bodenbeläge.
Beliebte Produkte und Unterstützung
Insgesamt wurden von uns acht Maschinen für diese Baustelle geliefert:
- Bagger CAT 336
- Bagger CAT 325
- Bagger CAT 315
- Bagger CAT 308
- Bagger CAT 302.5
- Walzenzug CAT CS66B (12,4t)
- Ammann Rammax 1575 Schaffuß
- ALLU Schaufel Transformer
Die Qualität unserer Caterpillar-Maschinen wurde von den Maschinisten besonders geschätzt. Einer von ihnen sagte: “Caterpillar-Bagger bieten gute Kraft zum Aufbrechen des Bodens, Präzision zum Glätten und Terrassieren sowie eine ausreichend weiche Steuerung, um alle Manöver zu erleichtern”.
Der Projektmanager der Firma Velosolutions war außerdem sehr zufrieden mit der Reaktionsfähigkeit unserer Teams. “Der Service ist ausgezeichnet. Wenn es ein Problem mit einer Maschine gab, war der Mechaniker innerhalb von nur zwei Stunden vor Ort. Auch wenn man anrief, um eine zusätzliche Maschine zu bekommen, dauerte es höchstens zwei Tage, bis sie geliefert wurde und auf der Baustelle einsatzbereit war.”
Dank unseres Netzwerks, das aus über zwanzig Niederlassungen in jeder Region der Schweiz besteht, können wir nicht nur eine große und aktuelle Auswahl an Maschinen anbieten, sondern auch eine unvergleichliche Reaktionsfähigkeit und Unterstützung.
Gemeinsame Innovation
Der Swiss Bike Park hebt sich durch den Einsatz von Technologien stark ab. Einige davon sind in der Szene wohlbekannt, wie z. B. die Messung von Geschwindigkeit, Höhe und Distanz, und werden heute von den Nutzern erwartet. Der Park ist jedoch noch einen Schritt weiter gegangen, indem er virtuelle Realität auf den Pisten und im Hauptgebäude implementiert hat. Dieses Tool ermöglicht es den Nutzern, zu experimentieren, zu testen und in Umgebungen einzutauchen, zu denen sie unter realen Bedingungen keinen Zugang hätten, und so mit größerer Leichtigkeit Fortschritte zu machen.
Diese neue Erfahrung, die unser Kunde gemacht hat, erinnert an Caterpillars Fokus auf Forschung und Entwicklung bei der Konstruktion und Herstellung seiner neuesten Maschinen. Die neue Generation von Baggern enthält neue Technologien, die die Produktivität um bis zu 45% steigern, den Kraftstoffverbrauch um bis zu 25% senken und die Wartungskosten um bis zu 15% reduzieren.
Diese Verbesserungen führen zu einer höheren Kundenzufriedenheit und verstärken unser Bestreben, zum Erfolg zukünftiger Projekte, die dem Swiss Bike Park ähneln, beizutragen.
Unsere Bemühungen gehen auch in diese Richtung, indem wir Umbauprojekte in unseren Verleihstellen durchführen. Avesco Rent möchte nicht nur einen schnellen, sondern auch einen effizienten und präzisen Service bieten und führt derzeit ein Projekt zur Digitalisierung des Ein- und Ausgabeprozesses von Maschinen durch, bei dem ein Tablet mit einer massgeschneiderten App zum Einsatz kommt.
Darüber hinaus untersuchen wir mithilfe von Sensoren, die von unserem Partner Livealytics bereitgestellt werden, die Kundenströme in unseren Filialen. Diese wertvollen Informationen ermöglichen es uns, unseren Service mit dem Kunden als zentralem Punkt neu zu überdenken.
Diese Orientierungen zeugen von einem echten Willen, unseren Kunden, deren Erfolg unsere wichtigste Aufgabe ist, die bestmögliche Erfahrung zu bieten.