E-Truck
E-Truck
Zwei Schweizer Pioniere präsentieren einen Elektro-LKW mit einzigartiger Batterieleistung von 900KWH
Unser Projekt wird Wirklichkeit: ein vollelektrischer LKW, der den internen Transport der Baumaschinen zwischen unseren Filialen gewährleistet.
Eine Weltneuheit “Engineered in Switzerland” aus dem Hause Designwerk.
Die Elektromobilität hat somit den Schwer- und Spezialtransport erreicht und setzt ein deutliches Zeichen im Bereich des Baustellentransports.
Innovation und Reaktivität sind Teil der täglichen Routine der 140 Avesco Rent Mitarbeitenden, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.
Wir sind stolz darauf, der Partner des Transportunternehmens Friderici Special bei dieser Weltpremiere zu sein:
Herausforderungen und clevere Lösungen
Der Elektro-Lkw von Friderici Spécial hat eine Reichweite von 900 Kilometern im unbeladenen Zustand bzw. 500 Kilometern bei 40 Tonnen Gesamtgewicht. Um eine solche Leistung zu erreichen, mussten mehrere Herausforderungen bewältigt werden, angefangen beim Gewicht des Zugfahrzeugs, das schwerer ist als das eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor. Durch eine neue Architektur des gesamten Lastzugs und einen zweiachsigen Sattelauflieger des italienischen Herstellers Bertoja, der aus Hochleistungsstählen besteht, konnte genügend Gewicht eingespart werden, um das Maximalziel von 21 Tonnen Nutzlast zu erreichen.
Eine weitere Frage, die sich bei jeder Diskussion über ein Elektrofahrzeug stellt, ist die Frage, wie gut die Batterien im Laufe der Zeit halten. Designwerk kann eine Betriebsdauer von 10 Jahren garantieren, nach der die Batterien als Speicherlösung wiederverwendet werden können.
Der Betrieb dieser Elektro-Sattelzugmaschine hat auch dazu geführt, dass bestimmte vorgefasste Meinungen im Transportgewerbe in Frage gestellt wurden. Die Ladezeit des Lkw wird mit 9 Stunden veranschlagt, was nur am Standort eines Superchargers möglich ist, der an der ersten Ladestelle, d. h. auf dem Gelände des Kunden, installiert wurde. Der Lkw, der direkt an seiner Route geparkt ist, spart somit einige Kilometer pro Tag, was für eine maximale Optimierung seines Betriebs sorgt. Selten wurden bei der Einrichtung einer Tour die Höhenunterschiede und die Beschränkungen, denen das Fahrzeug ausgesetzt ist, so genau untersucht.
Anmerkung: Im ersten Betriebsjahr wurde zur Berechnung des reduzierten CO2 Ausstosses die Kompensation für die Herstellung der Batterien integriert. Daher wird die CO2 Reduzierung/ Kilometer ab Oktober 2022 höhere Werte zeigen.
100% CO2-NEUTRALER TRANSPORT
Der Friderici-Spezial-Lkw ist ideal für den Transport von Mietmaschinen zwischen den Avesco Rent-Filialen geeignet. Dieser interne Transport wird daher vollständig CO2-neutral sein, was den CO2-Fussabdruck der Standorte entsprechend reduziert. Das neue Fahrzeug wird fünfmal pro Woche in der ganzen Schweiz unterwegs sein, bevor es am Abend zum Hauptsitz von Avesco Rent in Puidoux (VD) zurückkehrt, um dort mit Ökostrom aufgeladen zu werden. Für Friderici Spécial Direktor Clément Friderici:
«Es ist ein grosser Schritt, dass dieser 40-Tonnen-Elektro-Lkw in unsere Flotte aufgenommen wird. Diese technische Meisterleistung eröffnet neue Entwicklungsperspektiven für einen nachhaltigeren Strassenverkehr. Wir freuen uns, dass wir diese Idee vom Prototypenstadium zu einem industriellen Werkzeug weiterentwickeln können. Wir hoffen, die Logistikbranche zu inspirieren und zu zeigen, dass Nachhaltigkeit, eine der grossen Herausforderungen der nächsten Jahre, auch in diesem Bereich möglich ist. Wir waren überrascht, wie schnell solche Lösungen auf den Markt gekommen sind. Der Elektro-Lkw wird am 15. Oktober 2021 auf die Strassen kommen.»
Kontakt
Vincent Albasini – CEO Avesco Rent – +41 79 644 26 01 – [email protected]
Presseschau
AUDIOVISUELLE MEDIEN
RTS Radio und TV
Ein 40 Tonnen schwerer 100% elektrischer Lastwagen kommt auf die Schweizer Strassen
RSI
Ein Gigant für 500 km im Akkubetrieb
RSI Radiotelevisione svizzera
SRF
Elektromobilität – Grosser Akku für den ersten E-40-Toner
News – SRF
LFM
Zwei Waadtländer Firmen weihen den ersten Elektro-LKW ein
LFM la radio
Radio Chablais
Due camion 100% elettrici sulle strade svizzere
Radio Chablais
Luzerner Zeitung:
So sieht der weltweit erste E-Lastwagen für Langstrecken aus
luzernerzeitung.ch
Ausserdem gedruckt und online erschienen in:
- Zuger Zeitung
- Bote der Urschweiz
- Urner Zeitung
- Obwaldner Zeitung
- Nidwaldner Zeitung
ONLINE
20 Minutes
Die Weltneuheit – ein 40 Tonnen schweres Schweizer Elektrofahrzeug mit einer Reichweite von 500 km
20 minutes
Journal de Morges
Ein zu 100 % elektrischer Lkw, der das Transportunternehmen Friderici umweltfreundlicher macht
journaldemorges
Le Dauphiné libéré
Innovation / Schweiz. Der erste vollelektrische 40-Tonnen-Lkw
ledauphine.com
Transport online.de
Elektro-Schwerlast-Lkw: Futuricum-Lkw zu Sonderfahrzeugen umgerüstet
TRANSPORT – die Zeitung für den Güterverkehr (transport-online.de)
Electrive.com
Futuricum’s spezialisierte elektronische Lastwagen sind jetzt auf den Strassen unterwegs
electrive.com
Electrive.net
Futuricum: E-Lkw-Modelle in Überlänge nehmen ihren Dienst auf
electrive.net
Logistra
Futuricum: Erste Elektro-Schwerlaster realisiert
LOGISTRA – Fachmagazin für Nutzfahrzeug-Fuhrpark und Lagerlogistik
Le Temps
Zwei 40-Tonnen-Lastwagen schieben die Schweiz zum Elektromobilitätsrekord
Le Temps
24 Heures et Journal de Morges
Innovation in Tolochenaz – Zwei “Straßenriesen” als Strompioniere
24 heures
Le Nouvelliste
Ein revolutionärer 100% elektrischer Lastwagen und seine Walliser Impulse
Le Nouvelliste
International Rental News
Avesco Rent und die Reduzierung von Emissionen: Fragen und Antworten mit Vincent Albasini
International Rental News